WordPress Wartung

Möchtest du dich endlich voll und ganz auf dein Business konzentrieren können?

Schluss mit der Sorge um WordPress-Updates und Fehler auf deiner Website!

Mit meinen Rundum-sorglos-Paketen sorge ich dafür, dass deine Website immer aktuell und fehlerfrei läuft.

Mit meiner WordPress-Wartung erhältst du viel mehr als nur regelmässige Updates.

Ich biete eine umfassende Betreuung inklusive Aktualisierungen, Sicherheits-Checks, Backups, Status-Überwachung und visuellen Tests, damit deine Website immer perfekt läuft.

Du bist hier genau richtig, wenn…

WordPress Updates

du Wert auf eine aktuelle und sichere Website legst, ohne dich selbst um technische Details kümmern zu müssen.

WordPress Sicherheit

du die Gewissheit haben willst, dass deine Website rund um die Uhr überwacht wird und bei Problemen aktiv reagiert wird.

WordPress entspannt

du dir den Aufwand und die Zeit für regelmässige Backups, Updates und Tests sparen möchtest.

Immer online, immer aktuell: Deine Website in besten Händen!

WordPress Wartung

Website immer aktuell und stabil

  • Durchführung regelmässiger Updates für WordPress, Plugins und Themes
  • Update PHP-Version
  • Direkt-Wiederherstellung bei Update-Problemen

Sicherheit & Wartung

  • Tägliche Sicherheits-Überprüfung auf Angriffe und Schwachstellen
  • Überwachung des Website-Status, um sicherzustellen, dass sie online erreichbar ist.
  • Erstellung von Backups, die extern gesichert und für 90 Tage aufbewahrt werden.
WordPress Sicherheit

Wartung in Eigenregie? Überleg es dir gut!

Natürlich kann man WordPress-Updates selbst durchführen, aber das ist längst nicht alles.

  • Wie oft prüfst du, ob deine Website noch online ist?
  • oder ob ein Update Schäden verursacht hat?
  • und wie prüfst du, wenn Schadcode eingeschleust wurde oder eine Sicherheitslücke deine Website bedroht?

Die Wahrheit ist, dass eine solche umfassende Überwachung und Pflege manuell kaum möglich ist.

Aus diesem Grund ist meine WordPress-Wartung weit mehr als ein reiner Update-Service:

Sie ist die Lösung, um deine Website wirklich stabil und sicher zu halten.

Angebote WordPress Wartung

Mini

R

1 Domain / Website

R

Updates WordPress, Plugins, Themes

R

1x pro Jahr Website Check und Optimierung

R

Warnung- und Meldung-Service

Erklärung von Benachrichtigungen und Meldungen

ab CHF 13.- pro Monat

Basis

R

alles von Mini

P

Tägliche Backups

(90 Tage Aufbewahrung)

P

Täglicher Sicherheitscheck

P

Status / Uptime Überwachung

(alle 5 Minuten)

P

Direkt-Wiederherstellung bei Update-Problemen

ab CHF 28.- pro Monat

Premium

R

alles von Basis

P

täglich visuelle Tests auf 3 Inhaltsseiten

ab CHF 42.- pro Monat

FAQ & Wissenswertes zur
WordPress Wartung

Wie häufig werden die Updates durchgeführt?

Im Allgemeinen führe ich etwa einmal pro Woche Updates durch.

Falls mir Schwachstellen bei Plugins bekannt werden, kann dies auch häufiger geschehen.

Bei bekannten Problemen mit Updates halte ich mich zurück, bis eine stabile und korrigierte Version des betreffenden Plugins verfügbar ist.

Deshalb aktualisiere ich gewöhnlich jede Woche, jedoch immer mit der nötigen Sorgfalt und Überlegung, anstatt unüberlegt vorzugehen.

Wird die Website nach Updates auf die Funktion geprüft?

Eine manuelle Kontrolle der Website nach jedem Update wäre nicht nur zeitaufwendig, sondern auch sehr kostspielig.

Deshalb setze ich auf automatisierte Verfahren, die nahezu alle Fehler aufspüren können (nur im Premium-Paket enthalten). Dabei werden von 3 Seiten automatisch Screenshots angefertigt und miteinander verglichen. Treten Fehler auf, erhalte ich sofort eine Benachrichtigung und kann entsprechend handeln.

Funktionen wie das Betätigen eines Buttons, eine Anmeldung oder eine Bestellung lassen sich auf diese Weise leider nicht überprüfen.

Was passiert bei Fehlern?

Mit der Direkt-Wiederherstellung bei Update-Problemen stelle ich grundlegende Probleme fest und behebe diese selbstverständlich umgehend (z.B. wenn deine Website nicht mehr aufrufbar ist).

Sobald ich eine Benachrichtigung durch die visuelle Prüfung oder die Statusüberwachung erhalte, werde ich dich, falls notwendig, informieren und dir per E-Mail einen Vorschlag für das weitere Vorgehen unterbreiten.

Was ist der Unterschied visuelle Test und Status Überwachung?

Die Status-Überwachung (Uptime) stellt sicher, dass deine Website erreichbar ist, indem sie den Online-Status überwacht. Hierbei wird geprüft, ob die Seite aufrufbar ist.

Allerdings kann bei der Status-Überwachung nicht kontrolliert werden, wie die Website aussieht – beispielsweise, ob nur eine weisse Seite angezeigt wird.

An diesem Punkt kommen die visuellen Tests (VRT) ins Spiel, die optische Abweichungen und Fehler auf der Website identifizieren und überprüfen. Hier werden je nach Angebot keine oder 3 Inhaltsseiten geprüft.

Bei beiden Überwachungsarten – der Status-Überwachung sowie den visuellen Tests – erhalte ich bei Fehlern oder Abweichungen eine Benachrichtigung.

Ich informiere dich über die festgestellten Mängel, und wir besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen.

Was beinhaltet der Website Check und Optimierung?

Einmal pro Jahr prüfe ich deine Website und führe Optimierungen aus. Dieser Check beinhaltet:

  • Überprüfung und Anpassungen „WordPress Website Zustand“
  • PHP Version prüfen & aktualisieren
  • Bei Divi Websiten: Divi System Status prüfen und anpassen
Was beinhaltet der Sicherheitscheck?

Deine Website wird mit dem Sicherheitscheck täglich einer Überprüfung auf Malware, Schadcode und Bedrohungen unterzogen.

Erkannte Schwachstellen in Plugins werden ebenfalls identifiziert, sodass ich sie beheben kann.

Sollten tatsächlich einmal grössere Bedrohungen festgestellt werden, werde ich darüber informiert. Anschliessend setze ich mich mit dir in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Preise und Zahlungsoptionen

Bei der Auswahl der Preise und Zahlungsoptionen möchte ich dir maximale Flexibilität bieten. Deshalb stelle ich dir folgende Zahlungsweisen zur Verfügung, wobei die Bezahlung jeweils im Voraus erfolgt:

Jährliche Zahlungen: Bei dieser Option entsprechen die Preise den oben genannten Beträgen, zahlbar 1 Jahr im Voraus. Das bedeutet, das Mini-Paket ist für CHF 13.- pro Monat verfügbar, das Basic-Paket für CHF 28.- pro Monat und das Premium-Paket für CHF 42.- pro Monat.

Halbjährliche Zahlung: Entscheidest du dich für eine halbjährliche Zahlung, erfolgt die Bezahlung 6 Monate im Voraus und die Kosten fallen ein wenig höher aus. Das Mini-Angebot kostet dann CHF 15.-, das Basis-Paket CHF 30.- und das Premium-Paket CHF 44.- pro Monat.

Monatliche Zahlung (Mindestdauer 3 Monate): Wenn du eine monatliche Zahlung bevorzugst, wird diese 3 Monate im Voraus beglichen. Die Preise sind: Das Mini-Angebot für CHF 17.-, das Basic-Paket für CHF 32.- und das Premium-Paket für CHF 46.- pro Monat.

Unabhängig davon, für welche Zahlungsweise du dich entscheidest, kannst du dir sicher sein, dass du einen wertvollen Service erhältst. Ich bin hier, um deine Website optimal zu betreuen.

Was beinhaltet der Warnung- und Meldung-Service?

Falls du plötzlich Fragen zu deiner WordPress-Website hast, kannst du diese jederzeit per E-Mail an mich richten.

Zum Beispiel:

  • Du erhältst eine Meldung von der Google Search Console und bist dir unsicher über deren Bedeutung.
  • Dein Webhoster sendet dir eine Nachricht, mit der du nichts anfangen kannst.
  • Oder du bekommst eine Meldung direkt von WordPress, die dir Sorgen bereitet.

In all diesen Fällen kannst du die betreffende Meldung einfach an mich weiterleiten und nachfragen, was sie bedeutet. Ich werde dir dann mitteilen, ob Handlungsbedarf besteht oder ob du die Meldung ignorieren kannst.

Bitte beachte, dass dieser Service nicht für Anleitungsfragen oder Änderungen an der Website vorgesehen ist, also wie du etwas Bestimmtes machst, und auch nicht für Fragen zu Fremdsoftware wie z.B. Newsletter-Anbietern.

Betreuung auch von "fremden" WordPress Installationen?

Ja ich betreue auch WordPress Websiten, welche nicht von mir installiert und erstellt wurden.

In diesem Fall überprüfe ich zunächst, ob deine Website technisch auf dem neuesten Stand ist. Diese Überprüfung ist für dich kostenlos, vorausgesetzt, deine WordPress-Seite befindet sich in einem guten und aktuellen Zustand.

Stellt sich heraus, dass deine Website veraltet ist, übernehme ich die notwendigen Updates und berechne dafür eine einmalige Einrichtungsgebühr von CHF 150.-.

Bin ich mit einer Wartung 100% geschützt?

Absolute Sicherheit ist leider eine Illusion.

Dennoch minimiert eine WordPress-Wartung das Risiko erheblich.

Erfolgreiche Hackerangriffe sind dadurch extrem selten.

Bekomme ich einen Bericht?

Auf Wunsch sende ich dir gerne jeden Monat einen Bericht zu.

Dafür musst du mir lediglich eine kurze Nachricht schreiben – dieser Service ist kostenlos für dich.

Da viele meiner Kunden solche Berichte nicht ansehen, versende ich sie nicht automatisch. Aber wenn du möchtest, kannst du jederzeit einen solchen Bericht von mir anfordern.

Wie kann ich kündigen?

Natürlich hoffe ich, dass du mit meinem Service so zufrieden bist, dass eine Kündigung nie in Frage kommt. Aber Transparenz und Einfachheit liegen mir am Herzen.

Solltest du meine Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen wollen, genügt eine einfache E-Mail an mich. Es gibt keine festgelegte Kündigungsfrist im herkömmlichen Sinne. Wir vereinbaren eine Wartung, die sich automatisch verlängert. Sobald du die neue Rechnung erhältst, hast du 5 Tage Zeit, um mir mitzuteilen, dass du die Dienstleistung nicht mehr benötigst.

Du kannst jederzeit innerhalb dieses Zeitraums kündigen, allerdings ist es wichtig zu beachten, dass bereits gezahlte Beträge nicht zurückerstattet werden können.

Fragen oder Unklarheiten?

Vereinbare ein kostenloses Vorgespräch oder kontaktiere mich gerne auch per E-Mail.

Karin Zeilinger Webdesign