Du kennst sicher folgendes Problem: Du änderst eine Inhaltsseite und einen Tag später bemerkst Du, dass die alte Version besser gewesen wäre.

Oder Du bearbeitest einen Beitrag, speicherst und aus unerklärlichen Gründen ist der Inhalt verschoben, verändert oder ganz gelöscht.

Für dieses Problem gibt es glücklicherweise die WordPress Funktion Revisionen.

Was sind Revisionen?

WordPress speichert die verschiedenen Versionen einer Seite / Betrag automatisch in der Datenbank ab.

Also eine „Art“ Autospeicherung Deiner Inhalte.

Revision zurücksetzen

Eine solche Revision kannst Du mit wenigen Klicks zurücksetzen.

  • Öffne Deine Seite oder Beitrag
  • Auf der rechten Seite findest Du nun Revisionen – Klicke hier auf Anzeigen
WordPress Revisionen
  • Nun öffnet sich die Revisionen-Ansicht
  • Mittels Schieberegler kannst Du die gewünschte Version suchen und danach wiederherstellen
WordPress Revisionen
  • Die gewünschte Version ist nun geladen und Du kannst diese nun normal bearbeiten und speichern

Keine Revisionen vorhanden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, weshalb keine Revisionen vorhanden sind. Ganz klar natürlich, wenn es ein neuer Beitrag / Seite ist. Wurde noch nichts gespeichert, dann findest Du auch keine Revisionen 😉

Der häufigste Grund, weshalb Du aber keine Revisionen findest, ist dass diese Funktion ausgeschaltet wird. Die WordPress Revisionen blähen die Datenbank auf und machen somit auch die Website eher langsam. Daher wird oftmals empfohlen diese Funktion auszuschalten. Dies geht mit einem einfachen Code in der function.php Datei.

Ich empfehle immer diese Revisionen nicht ganz auszuschalten, sondern z.B. auf 5 verschiedene Versionen zu limitieren oder regelmässig die Datenbank von den Revisionen zu befreien.

Revisionen sind in meinen Augen eine tolle Funktion, aber viel zu wenig bekannt.

Nutze sie…

… und denk daran, bleib natürlich auch online!

Lieber Gruss

Karin

Newsletter

Mit der Anmeldung bist Du einverstanden, dass ich Dir Newsletter zu den Themen WordPress, AdWords und Online Marketing zusende. Du kannst Dich jederzeit von meinem Newsletter abmelden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.