Häufig werden im Footer Bereich die Jahreszahl und die Copyright-Angaben angegeben. Fast ebenso häufig werden diese vergessen zu aktualisieren. So sieht man auf einem Blick, in welchem Jahr die Website erstellt wurde 🙂

Idealer ist es, diese Jahreszahlen jeweils anzupassen oder noch einfacher mit einem kleinen Code automatisch „aktualisieren“ zu lassen.

Ist ein Copyright Hinweis überhaupt nötig?

Als erstes möchte ich aber klären, ob so ein Copyright Hinweis überhaupt notwendig ist. Die klare Antwort lautet NEIN, aber es schadet auch nicht, wenn man einen z.B. im Footer auf der Website hinzufügt.

Interessante Artikel zu diesem Thema findest Du unter folgenden Links:

http://www.rentschpartner.ch/copyright-law/home

https://www.startwerk.ch/2011/06/28/copyright-im-internet-urheberrecht-bei-webseiten/

Ich persönlich mag diese Hinweise. Einfach da es irgendwie was „offizielles“ hat. Aber mit einer Jahreszahl vom  2011 sieht dies eher unprofessionell aus.

Copyright manuell bei Divi anpassen

Bei Divi findest Du die Copyright Einstellung unter Divi – Designmodifikator – Footer – Untere Leiste – Fusszeilen-Credits ändern. Hier kannst Du jeweils Anfangs Jahr die Jahreszahl manuell anpassen.

Copyright manuell bei Divi anpassen

Copyright automatisch bei Divi anpassen

Mit einem kleiner Codezeile kannst Du dies auch einmalig einstellen und dann vergessen. Die Jahreszahl wird immer akutalisiert.

Gehe auf Divi – Theme Options – Integration. Hier aktivierst Du den Header Code. Danach fügst Du im Feld „Code dem < head > Ihres Blogs hinzufügen“ untenstehenden Code ein.

Copyright automatisch bei Divi anpassen

Passe innerhalb des Codes Deine Website und die Copyright Angabe an.

Code Fusszeile Divi

Hier der Code zum Kopieren:

Viel Spass beim Umsetzen…

… und denk daran, bleib natürlich auch online!

Lieber Gruss

Karin

Newsletter

Mit der Anmeldung bist Du einverstanden, dass ich Dir Newsletter zu den Themen WordPress, AdWords und Online Marketing zusende. Du kannst Dich jederzeit von meinem Newsletter abmelden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.