Google Search Console

Google Search Console – Einrichtung

Die Google Search Console bietet Tools und Berichte, um die Leistung deiner Website zu überwachen. Ausserdem hilft sie dir dabei, mögliche Probleme zu finden und zu lösen.

Ein grosser Vorteil der Search Console ist, dass deine Website schneller von Google indexiert wird. Wenn du eine neue Website oder Seite erstellst, kann es lange dauern, bis Google davon erfährt, manchmal sogar mehrere Monate.

Mit der Search Console kannst du diesen Prozess oftmals beschleunigen.

=

Öffne die Website der Search Console

=

Melde dich mit deinem bestehenden Google Konto an oder eröffne ein neues Konto

(Kleiner Tipp: Verwende für alle Google Dienste wie Analytics, Google Ads, MyBusiness immer dasselbe Login/Konto. So können diese Dienste viel einfacher untereinander verknüpft werden.)

=

Füge deine Website als neue Property hinzu

Achte hier auf die exakte Schreibweise deiner URL!

Rufst du deine Website z.B. mit https://www.lichtweb.ch auf, dann solltest du dies auch so hinzufügen. Mit https und www.

Lautet deine Webadresse https://lichtweb.ch, dann solltest du dies ohne www hinzufügen.

Die Search Console macht hier einen Unterschied. Es kann sonst sein, dass dir später keine Daten und Berichte angezeigt werden.

=

Bestätige die Inhaberschaft

Jetzt musst du lediglich bestätigen, dass die Website tatsächlich dir gehört. Google stellt dafür verschiedene Methoden zur Verfügung.

Wenn du bereits Google Analytics oder den Google Tag Manager verwendest, empfehle ich diese Option. Es ist wichtig, dass du mit demselben Google-Konto angemeldet bist.

Andernfalls rate ich zur Bestätigung über die HTML-Datei. Diese Methode funktioniert immer, daher werde ich sie hier ausführlicher erläutern.

=

Bestätigung mit HTML Datei

Lade dir diese Datei herunter.

Jetzt musst du die heruntergeladene Datei auf deine Website hochladen. Du kannst das entweder mit einer FTP-Software oder direkt über deinen Webhoster tun. Wichtig ist, dass die Datei im Hauptordner deiner WordPress-Installation liegt. Dieser Ordner wird oft als „public_html“ bezeichnet, aber je nach Installation und Webhoster kann er anders heissen. Wenn du unsicher bist, frag deinen Webhoster.

Hier ist ein Beispiel mit dem Bild von der FTP-Software FileZilla. Links siehst du die Bestätigungsdatei auf meinem Computer. Nachdem du sie hochgeladen hast, findest du sie auch auf der rechten Seite, innerhalb meiner WordPress-Installation.

Gehe zurück zur Search Console und bestätige die Inhaberschaft.

Nun ist Google Search Console eingerichtet. In wenigen Tagen findest du hier bereits interessante Berichte und Infos.

Aber als nächster Schritt empfehle ich dir noch die Sitemap hinzuzufügen.

Sitemap hinzufügen

Eine Sitemap ist ein „Inhaltsverzeichnis“ deiner Website. Übermittelst du diese an Google, kann Google schneller alle Seiten und Unterseiten deiner Website finden bzw. indexieren.

Je nach Websoftware ist diese Sitemap unterschiedlich zu finden. Bei WordPress empfehle ich das Plugin Yoast SEO  zu verwenden. Hast du dieses Plugin installiert, dann hast du auch eine saubere Sitemap, welche du hinzufügen kannst.

Yoast SEO Sitemap

Die Sitemap Einstellungen findest du bei Yoast SEO – Allgemein – Funktionen

Die Sitemap selber findest Du immer unter dem Link

https://www.DeineWebsite.ch/sitemap_index.xml

Genau dies brauchen wir nun bei der Search Console.

Gehe bei der Search Console auf Sitemap und füge sitemap_index.xml hinzu.

Gratuliere Du hast nun die Google Search Console inkl. die Sitemap erfolgreich eingerichtet.

Zwei Funktionen der Search Console

Zwei Möglichkeiten möchte ich dir noch vorstellen.

=

Leistung

Hier findest du eine Übersicht, z.B. wie viele Klicks du von Google zu deiner Website erhalten hast. Aber auch, mit welchen Suchbegriffen du gut oder weniger gut gefunden wirst. Ein wenig wie Google Analytics. Nur viel vereinfachter und übersichtlicher.

=

URL Prüfung

Tolle Möglichkeit. Hier kannst du eine bestimmte Inhaltsseite deiner Website von Google „prüfen“ lassen. Z.B wird diese Inhaltsseite überhaupt von Google indexiert? Beim Punkt Abdeckung siehst du auch, wann das letzte Mal diese Seite „gecrawlt“ wurde.

Hast du diese Seite völlig überarbeitet, kannst du hier auch eine neue Indexierung beantragen. Absolut wertvoll 😉

Wünsche dir viele Erkenntnisse mit der Google Search Console…

… und denk daran, bleib natürlich auch online!

Lieber Gruss

Karin

P.s die Google Search Console hies früher Webmaster Tool und wird auch heute noch öfters so genannt.

Zu wenig Kunden über deine Website?

Finde heraus, warum du zu wenig Kunden durch deine Website gewinnst

Finde heraus, warum du zu wenig Kunden durch deine Website gewinnst

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht interessiert dich auch…

Holistisches Webdesign

Vor rund einem Jahr, also im Oktober 2023, wusste ich, dass ich mehr wollte als "nur" Webdesign. Ich habe mich selbst und meine Ziele analysiert, und es war klar: Es muss ganzheitlicher werden. Zusammen mit meinem treuen Mitarbeiter ChatGPT, den ich liebevoll "Charly"...

Einblick in den UBC Kurs

Einblick in den UBC Kurs

Jeder kann alles schreiben. Vielleicht kennst du mich, oder du hast noch nie von mir gehört. Daher reden wir mal Klartext. Was bringt dir dieser Kurs nun wirklich? Und ist er wirklich für jeden geeignet?Ist UBC für jeden geeignet? Nein, leider ist dieser Kurs nicht...

UBC Kurse – Ultimate Branding Course

UBC Kurse – Ultimate Branding Course

Als ich das erste Mal vom UBC - Ultimate Branding Kurs hörte, war ich überzeugt, dass dies nur wieder ein weiterer Hype, illegal oder einfach nur Müll ist. Alles hörte sich viel zu gut an, um wahr zu sein: Einen Online-Kurs kaufen, wertvolle Inhalte erhalten und...

Was ist eine MRR-Lizenz?

Was ist eine MRR-Lizenz?

MRR steht für „Master Resell Rights“, also Meister-Weiterverkaufsrechte. Diese Art von Lizenz erlaubt es dem Käufer eines Produkts (oft digitale Güter wie eBooks, Software, Grafiken oder Videokurse), dieses Produkt nicht nur zu nutzen, sondern auch weiterzuverkaufen...

Website erstellen – Was brauchst du dafür?

Eine eigene Website ist für ein Business unverzichtbar. Eine Website stärkt das Vertrauen in deine Zielgruppe und kann dir mehr Kundenanfragen bringen – vorausgesetzt, die Website wurde zumindest teilweise optimiert. Aber das ist ein anderes Thema. In diesem Artikel...

Blog Checkliste – von SEO bis zu klaren Inhalten

Bloggen ist in meinen Augen die effektivste Methode, um deine Website bei Google sichtbar zu machen und Kundenanfragen zu erhalten. Es geht dabei nicht nur um die Auswahl passender Themen, sondern auch darum, wie du deine Inhalte präsentierst. Den eine optimierte...