Google MyBusiness

Google My Business – Vorteile und Tipps

Google My Business / Google Unternehmensprofil ist perfekt für die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du wirst besser bei der Google Suche und bei Google Maps gefunden.

Ich empfehle diesen Eintrag jedem. Egal ob du offline oder online unterwegs bist.

Nutze diese einfache und kostenlose Möglichkeit.

Was ist Google My Business?

Google My Business / Unternehmensprofil ist ein kostenloser Brancheneintrag bei Google. Viele kennen diese Möglichkeit überhaupt nicht.

Die Vorteile sind gross, deshalb empfehle ich jedem, einen solchen Eintrag zu erstellen, egal ob du ein lokales Geschäft oder ein Online-Dienstleister bist.

Wenn du nach einem Restaurant, Hotel oder einer Firma suchst, siehst du oft in der rechten Spalte neben den Suchergebnissen einen Eintrag über die gesuchte Firma. Das ist Google My Business.

Manchmal siehst du bei einer Branchensuche auch Google Maps mit drei Firmen aus der Region. Das ist ebenfalls Google My Business.

Die Pfeile und Punkte bei Google Maps gehören auch dazu.

Ein Google My Business Eintrag ist ein entscheidender Rankingfaktor für die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Bilder von Google My Business

Business Profil Google Suche

Ansicht Google Suche / Google Maps

Ansicht bei Google Maps

Vorteile Google My Business

N

kostenloses lokales SEO

Wie bereits erwähnt, ist ein Google My Business Eintrag kostenlos und sehr wertvoll für die lokale Suchmaschinenoptimierung.

N

Übersichtliche Informationen

Interessenten sehen alles wichtigen Informationen auf einem Blick und können dich kontaktieren.

N

Rezensionen

Positive Bewertungen sind „Gold“ wert.

Google My Business Eintrag erstellen

Gehe auf www.google.ch/business‎ und folge den Anweisungen, dabei musst du dich mit deinem Google Account anmelden oder einen neuen erstellen.

Tipps für die Erstellung:

  • Alle möglichen Daten vollständig und korrekt ausfüllen.
  • Fotos verwenden.
  • Halte deine Daten aktuell. Daher prüfe deinen Eintrag in Zukunft regelmässig.

Rezensionen

Diese Möglichkeit muss man hervorheben, da sie äusserst wertvoll ist.

Trau dich deine Kunden um Rezensionen zu bitten.

Dies ist wichtig für deinen Erfolg im Internet.

Kunden können Bewertungen hinterlassen und du kannst in deinem Google My Business Account darauf reagieren und antworten. Pflege dies, bei positiven wie auch bei negativen Bewertungen. Lass es nicht einfach so stehen.

Unberechtigte negative Bewertungen – z.B. von Menschen mit starker Langeweile, welche gar keine Kunden sind – kannst und musst du bei Google melden.

Link direkt zu den Rezensionen erstellen

Damit deine Kunden einfacher eine Rezension schreiben können, empfiehlt es sich einen direkten Link zu erstellen.

  1. Suchen über den Computer bei Google nach deinem Unternehmen.
  2. Klicke auf Rezension schreiben.
  3. Kopiere die URL in der Adressleiste.
  4. Diese URL kannst du nun für deine Kunden verwenden.

Sollte dies nicht funktionieren, verwende stattdessen das PlaceID Lookup Tool .

Mein Link sieht so aus 😉

https://www.google.com/search?q=karin+zeilinger&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b#lrd=0x479011206c0cfbcb:0x6c2878dafa124224,3,,,

Selbstverständlich kannst du diesen Link auch mit einem URL Shorter verkürzen oder eine Subdomain erstellen.

Wie z.B.

www.bewertung.lichtweb.ch

Wenn du Kunde von mir bist oder meine Blogartikel dir weiterhelfen, dann freue ich mich auf jeden Fall auf eine positive Bewertung von dir auf Google MyBusiness 🙂

 

Also leg los und erstelle dir deinen eigenen Google My Business Eintrag!

… und denk daran, bleib natürlich auch online!

Lieber Gruss

Karin

Erstelle in 4 Wochen deine eigene Business-Website

Zögerst du schon lange, um endlich deine neue Website zu erstellen?

Oder weisst du einfach nicht, wie und womit du beginnen sollst?

In diesem Kurs führe ich dich Schritt für Schritt zu einer Website, die perfekt zu dir, deinem Angebot und deinen Kunden passt.

Nächster Start: 8. Juli 2024

Business Starter Website

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht interessiert dich auch…

Keyword-Recherche: Tipps für Einsteiger

Keyword-Recherche: Tipps für Einsteiger

Eine gezielte Keyword-Recherche ist eine gute Strategie, um die Sichtbarkeit deiner Website zu erhöhen und zielgerichtet Besucher anzuziehen. Ich vertrete trotzdem auch immer die Meinung, dass, solange du dich auf deine möglichen Kunden konzentrierst und Inhalte wie...

Was ist ein Keyword und warum ist es für SEO wichtig?

Was ist ein Keyword und warum ist es für SEO wichtig?

Keywords – ein Begriff, der oft fällt, wenn es um den Erfolg von Websites und Blogs geht. Aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? Ganz einfach: Keywords sind die Wörter oder Phrasen, die wir in Suchmaschinen wie Google eintippen, wenn wir nach Informationen...

Bloggen: Wie du dein Thema findest

Bloggen: Wie du dein Thema findest

Sobald du mit dem Bloggen starten möchtest, steht zunächst die entscheidende Frage im Raum: Über welches Thema oder welchen Themenbereich sollst du schreiben? Dies ist ein überaus wichtiger Aspekt, denn zielloses Bloggen führt selten zu einer Steigerung der...

5 gute Gründe, weshalb du auch 2024 bloggen solltest

5 gute Gründe, weshalb du auch 2024 bloggen solltest

Es mag auf den ersten Blick so erscheinen, als wäre die Ära des Bloggens in einer Welt voller Social Media und KI-Tools vorüber. Doch entgegen dieser Annahme spielt das Bloggen auch im Jahr 2024 eine zentrale Rolle. Ich bin sogar der Meinung, dass Bloggen zu einem...