Google My Business / Google Unternehmensprofil ist perfekt für die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du wirst besser bei der Google Suche und bei Google Maps gefunden.
Ich empfehle diesen Eintrag jedem. Egal ob du offline oder online unterwegs bist.
Nutze diese einfache und kostenlose Möglichkeit.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Google My Business?
Google My Business / Unternehmensprofil ist ein kostenloser Brancheneintrag bei Google. Viele kennen diese Möglichkeit überhaupt nicht.
Die Vorteile sind gross, deshalb empfehle ich jedem, einen solchen Eintrag zu erstellen, egal ob du ein lokales Geschäft oder ein Online-Dienstleister bist.
Wenn du nach einem Restaurant, Hotel oder einer Firma suchst, siehst du oft in der rechten Spalte neben den Suchergebnissen einen Eintrag über die gesuchte Firma. Das ist Google My Business.
Manchmal siehst du bei einer Branchensuche auch Google Maps mit drei Firmen aus der Region. Das ist ebenfalls Google My Business.
Die Pfeile und Punkte bei Google Maps gehören auch dazu.
Ein Google My Business Eintrag ist ein entscheidender Rankingfaktor für die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Bilder von Google My Business
Vorteile Google My Business
kostenloses lokales SEO
Wie bereits erwähnt, ist ein Google My Business Eintrag kostenlos und sehr wertvoll für die lokale Suchmaschinenoptimierung.
Übersichtliche Informationen
Interessenten sehen alles wichtigen Informationen auf einem Blick und können dich kontaktieren.
Rezensionen
Positive Bewertungen sind „Gold“ wert.
Google My Business Eintrag erstellen
Gehe auf www.google.ch/business und folge den Anweisungen, dabei musst du dich mit deinem Google Account anmelden oder einen neuen erstellen.
Tipps für die Erstellung:
- Alle möglichen Daten vollständig und korrekt ausfüllen.
- Fotos verwenden.
- Halte deine Daten aktuell. Daher prüfe deinen Eintrag in Zukunft regelmässig.
Rezensionen
Diese Möglichkeit muss man hervorheben, da sie äusserst wertvoll ist.
Trau dich deine Kunden um Rezensionen zu bitten.
Dies ist wichtig für deinen Erfolg im Internet.
Kunden können Bewertungen hinterlassen und du kannst in deinem Google My Business Account darauf reagieren und antworten. Pflege dies, bei positiven wie auch bei negativen Bewertungen. Lass es nicht einfach so stehen.
Unberechtigte negative Bewertungen – z.B. von Menschen mit starker Langeweile, welche gar keine Kunden sind – kannst und musst du bei Google melden.
Link direkt zu den Rezensionen erstellen
Damit deine Kunden einfacher eine Rezension schreiben können, empfiehlt es sich einen direkten Link zu erstellen.
- Suchen über den Computer bei Google nach deinem Unternehmen.
- Klicke auf Rezension schreiben.
- Kopiere die URL in der Adressleiste.
- Diese URL kannst du nun für deine Kunden verwenden.
Sollte dies nicht funktionieren, verwende stattdessen das PlaceID Lookup Tool .
Mein Link sieht so aus 😉
Selbstverständlich kannst du diesen Link auch mit einem URL Shorter verkürzen oder eine Subdomain erstellen.
Wie z.B.
Wenn du Kunde von mir bist oder meine Blogartikel dir weiterhelfen, dann freue ich mich auf jeden Fall auf eine positive Bewertung von dir auf Google MyBusiness 🙂
Also leg los und erstelle dir deinen eigenen Google My Business Eintrag!
… und denk daran, bleib natürlich auch online!
Lieber Gruss
Karin
0 Kommentare