Google MyBusiness

Google My Business – Vorteile und Tipps

Google My Business / Google Unternehmensprofil ist perfekt für die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du wirst besser bei der Google Suche und bei Google Maps gefunden.

Ich empfehle diesen Eintrag jedem. Egal ob du offline oder online unterwegs bist.

Nutze diese einfache und kostenlose Möglichkeit.

Was ist Google My Business?

Google My Business / Unternehmensprofil ist ein kostenloser Brancheneintrag bei Google. Viele kennen diese Möglichkeit überhaupt nicht.

Die Vorteile sind gross, deshalb empfehle ich jedem, einen solchen Eintrag zu erstellen, egal ob du ein lokales Geschäft oder ein Online-Dienstleister bist.

Wenn du nach einem Restaurant, Hotel oder einer Firma suchst, siehst du oft in der rechten Spalte neben den Suchergebnissen einen Eintrag über die gesuchte Firma. Das ist Google My Business.

Manchmal siehst du bei einer Branchensuche auch Google Maps mit drei Firmen aus der Region. Das ist ebenfalls Google My Business.

Die Pfeile und Punkte bei Google Maps gehören auch dazu.

Ein Google My Business Eintrag ist ein entscheidender Rankingfaktor für die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Bilder von Google My Business

Business Profil Google Suche

Ansicht Google Suche / Google Maps

Ansicht bei Google Maps

Vorteile Google My Business

N

kostenloses lokales SEO

Wie bereits erwähnt, ist ein Google My Business Eintrag kostenlos und sehr wertvoll für die lokale Suchmaschinenoptimierung.

N

Übersichtliche Informationen

Interessenten sehen alles wichtigen Informationen auf einem Blick und können dich kontaktieren.

N

Rezensionen

Positive Bewertungen sind „Gold“ wert.

Google My Business Eintrag erstellen

Gehe auf www.google.ch/business‎ und folge den Anweisungen, dabei musst du dich mit deinem Google Account anmelden oder einen neuen erstellen.

Tipps für die Erstellung:

  • Alle möglichen Daten vollständig und korrekt ausfüllen.
  • Fotos verwenden.
  • Halte deine Daten aktuell. Daher prüfe deinen Eintrag in Zukunft regelmässig.

Rezensionen

Diese Möglichkeit muss man hervorheben, da sie äusserst wertvoll ist.

Trau dich deine Kunden um Rezensionen zu bitten.

Dies ist wichtig für deinen Erfolg im Internet.

Kunden können Bewertungen hinterlassen und du kannst in deinem Google My Business Account darauf reagieren und antworten. Pflege dies, bei positiven wie auch bei negativen Bewertungen. Lass es nicht einfach so stehen.

Unberechtigte negative Bewertungen – z.B. von Menschen mit starker Langeweile, welche gar keine Kunden sind – kannst und musst du bei Google melden.

Link direkt zu den Rezensionen erstellen

Damit deine Kunden einfacher eine Rezension schreiben können, empfiehlt es sich einen direkten Link zu erstellen.

  1. Suchen über den Computer bei Google nach deinem Unternehmen.
  2. Klicke auf Rezension schreiben.
  3. Kopiere die URL in der Adressleiste.
  4. Diese URL kannst du nun für deine Kunden verwenden.

Sollte dies nicht funktionieren, verwende stattdessen das PlaceID Lookup Tool .

Mein Link sieht so aus 😉

https://www.google.com/search?q=karin+zeilinger&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b#lrd=0x479011206c0cfbcb:0x6c2878dafa124224,3,,,

Selbstverständlich kannst du diesen Link auch mit einem URL Shorter verkürzen oder eine Subdomain erstellen.

Wie z.B.

www.bewertung.lichtweb.ch

Wenn du Kunde von mir bist oder meine Blogartikel dir weiterhelfen, dann freue ich mich auf jeden Fall auf eine positive Bewertung von dir auf Google MyBusiness 🙂

 

Also leg los und erstelle dir deinen eigenen Google My Business Eintrag!

… und denk daran, bleib natürlich auch online!

Lieber Gruss

Karin

Zu wenig Kunden über deine Website?

Finde heraus, warum du zu wenig Kunden durch deine Website gewinnst

Finde heraus, warum du zu wenig Kunden durch deine Website gewinnst

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht interessiert dich auch…

Holistisches Webdesign

Vor rund einem Jahr, also im Oktober 2023, wusste ich, dass ich mehr wollte als "nur" Webdesign. Ich habe mich selbst und meine Ziele analysiert, und es war klar: Es muss ganzheitlicher werden. Zusammen mit meinem treuen Mitarbeiter ChatGPT, den ich liebevoll "Charly"...

Einblick in den UBC Kurs

Einblick in den UBC Kurs

Jeder kann alles schreiben. Vielleicht kennst du mich, oder du hast noch nie von mir gehört. Daher reden wir mal Klartext. Was bringt dir dieser Kurs nun wirklich? Und ist er wirklich für jeden geeignet?Ist UBC für jeden geeignet? Nein, leider ist dieser Kurs nicht...

UBC Kurse – Ultimate Branding Course

UBC Kurse – Ultimate Branding Course

Als ich das erste Mal vom UBC - Ultimate Branding Kurs hörte, war ich überzeugt, dass dies nur wieder ein weiterer Hype, illegal oder einfach nur Müll ist. Alles hörte sich viel zu gut an, um wahr zu sein: Einen Online-Kurs kaufen, wertvolle Inhalte erhalten und...

Was ist eine MRR-Lizenz?

Was ist eine MRR-Lizenz?

MRR steht für „Master Resell Rights“, also Meister-Weiterverkaufsrechte. Diese Art von Lizenz erlaubt es dem Käufer eines Produkts (oft digitale Güter wie eBooks, Software, Grafiken oder Videokurse), dieses Produkt nicht nur zu nutzen, sondern auch weiterzuverkaufen...

Website erstellen – Was brauchst du dafür?

Eine eigene Website ist für ein Business unverzichtbar. Eine Website stärkt das Vertrauen in deine Zielgruppe und kann dir mehr Kundenanfragen bringen – vorausgesetzt, die Website wurde zumindest teilweise optimiert. Aber das ist ein anderes Thema. In diesem Artikel...

Blog Checkliste – von SEO bis zu klaren Inhalten

Bloggen ist in meinen Augen die effektivste Methode, um deine Website bei Google sichtbar zu machen und Kundenanfragen zu erhalten. Es geht dabei nicht nur um die Auswahl passender Themen, sondern auch darum, wie du deine Inhalte präsentierst. Den eine optimierte...