Google My Business ist perfekt für die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du wirst besser bei der Google Suche und bei Google Maps gefunden.

Nutze diese einfache und kostenlose Möglichkeit.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloser Brancheneintrag bei Google. Viele kennen diese Möglichkeit überhaupt nicht.

Die Vorteile und der Nutzen ist sehr gross, daher empfehle ich jedem einen solchen Eintrag. Egal ob lokales Geschäft oder online Dienstleister.

Aber Du kennst es bestimmt, wenn Du nach einem Restaurant, ein Hotel oder einer Firma suchst, dann erscheint in der rechten Spalte neben der Suchergebnissen oftmals ein Eintrag über die gesuchte Firma. Das ist Google My Business.

Zudem erscheint teilweise, wenn Du nach einer Branche suchst, innerhalb der Suche Google Maps mit 3 Firmen aus der Region. Auch dies ist Google My Business.

Oder die Pfeile und Punkte bei Google Maps, Du ahnst es schon, auch dies ist Google My Business.

Ein Google My Business Eintrag ist ein entscheidender Rankingfaktor für die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Bilder von Google My Business

Business Profil Google Suche

Google My Business

Ansicht Google Suche / Google Maps

Ansicht bei Google Maps

Vorteile Google My Business

N

kostenloses lokales SEO

Wie bereits erwähnt, ist ein Google My Business Eintrag kostenlos und sehr wertvoll für die lokale Suchmaschinenoptimierung.

N

Übersichtliche Informationen

Interessenten sehen alles wichtigen Infos auf einem Blick und können Dich kontaktieren.

N

Rezensionen

Positive Bewertungen sind „Gold“ wert.

Google My Business Eintrag erstellen

Gehe auf www.google.ch/business‎ und folge den Anweisungen, dabei musst Du Dich mit Deinem Google Account anmelden oder einen Neuen erstellen.

Tipps für die Erstellung:

  • Alle möglichen Daten vollständig und korrekt ausfüllen.
  • Fotos verwenden.
  • Halte Deine Daten aktuell. Daher prüfe Deinen Eintrag in Zukunft regelmässig.

Rezensionen

Diese Möglichkeit muss man hervorheben, da sie äusserst wertvoll ist.

Trau Dich Deine Kunden um Rezensionen zu bitten.

Dies ist wichtig für Deinen Erfolg im Internet.

Kunden können Bewertungen hinterlassen und Du kannst in Deinem Google My Business Account darauf reagieren und antworten. Pflege dies, bei positiven wie auch bei negativen Bewertungen. Lass es nicht einfach so stehen.

Unberechtigte negative Bewertungen – z.B. von Menschen mit starker Langeweile, welche gar keine Kunden sind – kannst und musst Du bei Google melden.

Link direkt zu den Rezensionen erstellen

Damit Deine Kunden einfacher eine Rezension schreiben können, empfiehlt es sich einen direkten Link zu erstellen.

  1. Suchen über den Computer bei Google nach Deinem Unternehmen.
  2. Klicke auf Rezension schreiben.
  3. Kopiere die URL in der Adressleiste.
  4. Diese URL kannst Du nun für Deine Kunden verwenden.

Sollte dies nicht funktionieren, verwende stattdessen das PlaceID Lookup Tool .

Mein Link sieht so aus 😉

https://www.google.com/search?q=karin+zeilinger&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b#lrd=0x479011206c0cfbcb:0x6c2878dafa124224,3,,,

Selbstverständlich kannst Du diesen Link auch mit einem URL Shorter verkürzen oder eine Subdomain erstellen.

Wie z.B.

www.bewertung.lichtweb.ch

Wenn Du Kunde von mir bist oder meine Blogartikel Dir weiterhelfen, dann freue ich mich auf jeden Fall auf eine positive Bewertung von Dir.

 

Also leg los und erstelle Dir Deinen eigenen Google My Business Eintrag!

… und denk daran, bleib natürlich auch online!

Lieber Gruss

Karin

Newsletter

Mit der Anmeldung bist Du einverstanden, dass ich Dir Newsletter zu den Themen WordPress, AdWords und Online Marketing zusende. Du kannst Dich jederzeit von meinem Newsletter abmelden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.